Der Autor

Sich Geschichten für das Theater ausdenken zählt für
mich zu den spannendsten Aufgaben im Kulturbereich.

„Direktor Serenelli und das Schaugeschäft“
                                     (Theaterforum Schwechat)

„Heiss – eine Saunarette“
                                     (Kultursommer Laxenburg)

 

HEISS


Eine Saunarette von Christian Deix und Olivier Lendl

Eigenproduktion Kultursommer Laxenburg
Inszenierung: Johannes C. Hoflehner

Mit: Christian Deix, Susanne Gschwendtner, Adi Hirschal, Thomas Mahn, Sonja Romei, Ben Rufin und Sigrid Spörk


Getreu dem Motto „mitgehangen–mitgefangen“ ist die Sauna einer der wichtigsten Prüfsteine menschlichen Verhaltens, seiner Risiko- und Opferbereitschaft. Da gibt es kein Entrinnen vor dem Aufguss, da heisst es mutig sich verbrennen, kurz: sich den Gesetzen der Schwitzkammer unterwerfen.

Das kann – je nach Charakter und Laune der Beteiligten – mitunter zu seltsamen Interaktionen führen. Ob Anwältin, Popstar, Society Journalistin, Versicherungskeiler, Mentaltrainer samt subversiver Assistentin!

… und überdies entwickelt das Saunamodell T 1000 ein fatales Eigenleben, das seinen Operator zur Verzweiflung treibt …

 

DIREKTOR SERENELLI UND DAS SCHAUGESCHÄFT


Eine Komödie von Johannes C. Holfehner und Olivier Lendl

Eigenproduktion Theater Forum Schwechat
Inszenierung: Johannes C. Hoflehner

Mit: Olivier Lendl als Direktor Serenelli, mit Conny Boes, Anita Kolbert, Klaus Haberl, Bruno Reichert und Thomas Wenk


Der Direktor des Wiener Freihof-Theaters Serenelli kämpft im Jahr 1834 um sein Theater: Wie kann er das Publikum halten,
wie kann er gegen die Zensur bestehen und wie hält er den lüsternen Grafen von seinem weiblichen Personal fern?
In die biedermeierliche Idylle brechen plötzlich neue Ideen ein …